19. Dezember 2013

Zimtsterntorte

Ich entschuldige meine wirklich lange, lange Abwesenheit. Mein schlechtes Gewissen quält mich schon seit Wochen. Aber wie das so ist als Student, man muss eben zweimal im Jahr Klausuren schreiben. Meine Klausurenphase ist jetzt vorbei! Und ich hoffe vor Weihnachten noch ein paar andere Rezepte hochladen zu können :)

Aber nun zu der Torte, dem Grund wegen dem wir überhaupt hier sind. Das Rezept ist übrigens von Honigkuchenpferd und als ich es gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt nachmachen muss! Zum einen liebe ich Zimt über alle Maßen und zum anderen fand ich die Kombination mit dem säuerlichen Schmand wirklich interessant. 
Also, wenn ihr noch nicht wisst, was es am 1. Weihnachtsfeiertag zum Kaffee geben soll und ihr, wie ich, ein großer Fan von Zimt und Mandeln seid, dann hat eure Suche nun ein Ende! 
Die Herstellung des Bodens wirkt zunächst sehr einschüchternd, aber sie ist im Endeffekt gar nicht so schlimm. Und der Aufwand lohnt sich wirklich, denn der Boden ist unglaublich nussig und trotzdem äußerst locker.



Aber nun zum Rezept:

Zunächst eine Springform, ich habe eine 26er benutzt, mit Backpapier auslegen und die überstehenden Ränder abschneiden.
In einem großen Topf etwas Wasser zum Köcheln bringen. In einen kleineren Topf oder in eine hitzebeständige Schüssel die Eier, den Zucker und das Salz geben. Dann den kleinen Topf in den großen Topf hängen. Das Wasser sollte den kleinen Topf nicht berühren. Nun die Masse 8 Minuten lang über dem Wasserbad schlagen. Vorsicht nicht zu heiß werden lassen, sonst stockt das Eigelb!
Danach die Eimasse in eine Schüssel geben und 10 Minuten zu einer dicken Creme schlagen.

Den Ofen auf 170°C Heißluft vorheizen.

Anschließend in einer speraten Schüssel die Mandeln, die Stärke und den Zimt vermischen. Löffelweise mit einem Schneebesen unter die Eicreme heben. Dabei sollten die trockenen Zutaten gut vermischt werden, ohne das die Creme zu viel Luft verliert. Nun kann die Butter geschmolzen werden und ebenfalls unter den Teig gehoben werden. Den Teig in die Springform geben und 35 - 40 Minuten backen. Im Anschluss auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Mischt Zucker und Zimt zusammen und gebt sie zur Sahne hinzu und nun weiterschlagen bis sie fest ist. Schmand unterheben.

Den Boden einmal rund herum mit einem Messer einschneiden und mit einem reißfesten Faden durchtrennen. Etwas weniger als die Hälfte der Creme auf dem unteren Torteboden verteilen. Jetzt den oberen Boden drauf setzen und restliche Creme auftragen. Wenn noch Creme übrig ist kann diese in einen Spritzbeutel gefüllt werden und die Torte noch etwas dekoriert werden. Fertig!

Hier noch einmal alle Zutaten mit Mengenangaben:


Teig:
5 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
150 g gemahlene Mandeln
50 g Speisestärke
1 1/2 TL Zimt
60 g Butter



Creme:
400 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
75 g Zucker
1 TL Zimt
400 g Schmand

1 Kommentar:

  1. Wow!! Der Kuchen ist sowas wie der Inbegriff von Advents- und Weihnachtsgebäck, einfach großartig, hätte gern mal probiert :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.