11. Mai 2014

Rhabarber-Muffins mit Erdbeer-Frischkäse-Frosting

Ich hatte ja schon seit länger Zeit vor Erdbeer-Rhabarber-Cupcakes zu machen. Und welcher Tag eignet sich besser dafür als Muttertag. Also gab es diese Jahr diese kleinen Schmuckstücke:
Die wirklich perfekte Kombination aus säuerliche Rhabarber Muffins und süßem Erdbeer Topping. Als Grundlage habe ich diese beiden Rezepte verwendet: [Rhabarber Muffin] [Frischkäse-Frosting]. Obwohl ich bei der Frischkäsecreme Erdbeeren statt Himbeeren verwendet habe und die Puderzuckermenge drastisch reduziert habe.


Hier nun das Rezept für ca. 20 Stück:

Für die Muffins:
250 g Rhabarber
175 g Butter
1 Priese Salz
1 Pck. Vanillezucker
150g  Zucker
4 Eier
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 EL  Milch

Für die Creme:
120 g Butter
120 g Puderzucker
100 g Erdbeer
120 g Frischkäse

Zubereitung:

Für die Muffins:
Zunächst Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun Butter mit Salz, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach hinzugeben. Mehl, bis auf einen 1 EL,  mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Das eben abgenommene Mehl mit dem Rabarber vermengen. Anschließend den Rhabarber unterheben. Teig auf die Förmchen verteilen und bei 175°C für 25 - 30 Minuten backen.

Für das Frosting:
Zu Anfang die Erdbeeren zu einem Mus pürieren. Danach zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen. Das Erdbeermus unterrühren. Zum Schluss auf niedrigster Stufe den Frischkäse hinzugeben und nur so lange rühren bis sich das ganze zu einer homogenen Masse verbunden hat. 

Wenn die Muffins vollkommen ausgekühlt kann die Creme aufgetragen werden und nach belieben dekoriert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.