22. April 2014

Partyschnecke mit Sti(e)l


Heute gibt es ein Rezept, das sich hervorragen für Grillabende und Partys eignet und zwar deftige Hefeschnecken! Die Variationsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt, auch wenn ich hier erst einmal 3 Varianten vorstelle. Und Nina von Ninas kleinem Foodblog hat mich mit ihrem Spießer-Event auf die Idee gebracht die Schnecken auf Schaschlikspieße zu stecken, was sie sogar noch hübscher macht :)

Blog-Event: Für Spießer!


Hier nun das Rezept für ca. 18 Stück:

1 Pck.         Hefeteig (Fertigprodukt)
1 Becher     Kräuter Creme Fraîche
1 Pck.         Geriebener Gauda (oder anderen geribener Käse)
                 Pfeffer und Salz zum Abschmecken
18              Schaschlikspieße

Variante 1
1 Dose      Tunfisch
1 kl. Dose   Mais

Variante 2
1               Zwiebel (mittelgroß)
125 g          Dörrfleisch (gewürfelt)

Variante 3

125 g          TK Blattspinat
100 g          Feta

Zubereitung:

Schritt 1 Vorbereitung:
Für Variante 1 den Tunfisch und Mais öffnen und Wasser abgießen.
Für Variante 2 Zwiebel fein würfeln, mit dem Dörrfleisch kurz anbraten und abkühlen lassen.
Für Variante 3 den Spinat auftauen lassen, das Wasser ausdrücken und grob schneiden. Den Feta in kleine Stückchen krümmeln.

Schritt 2 Füllung:
In einer Schüssel Creme Fraîche, Käse und zusätzliche Zutaten mischen. Teigausrollen und mit der Masse bestreichen. Dabei sollte darauf geachtet werden, das an einer der längeren Seiten etwas Platz gelassen wird. Nun von der gegenüberliegenden Seite anfangen aufzurollen. Die Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech setzen.

Schritt 3 Fertigstellung:
Nach Packungsanleitung backen (bei mir waren es ca. 10 Minuten bei 230°C), abkühlen lassen. Jetzt kann man die Schnecken entweder so servieren oder einen Schaschlikspieß fast komplett durch die Schnecke stecken und im Glas oder mit Steckmoos/ Styropor in einem Kasten servieren. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.