10. September 2013

Zwetschgenkuchen

Bevor ich auszog um im fernen Mainz zu studieren. Wohnte ich in einem kleinen Ort an der Lahn. Dort wird zu dieser Jahreszeit besonders ein Kuchen gebacken und zwar: Quetschekuche (Zwetschgenkuchen). Das ist ein Blechkuchen aus Hefeteig, der über und über mit Zwetschgen belegt wird. Das macht ihn zu einem eher saurem Kuchen und ich muss zugeben als ich noch klein war zählte er nicht unbedingt zu meinen Favoriten... Doch mit der Zeit habe ich ihn schätzen gelernt und mag ihn jetzt wirklich gerne =)
Durch eine großzügige Spende meiner Oma, die einen Zwetschgenbaum in ihrem Garten hat, war es mir möglich diesen Kuchen nun selbst einmal auszuprobieren. Das Rezept, das ich verwendet habe findet man hier.
Trivia: Nun folgen die Unterschiede zwischen Pflaumen und Zwetschgen. Pflaumen sind bläulich und rund. Sie haben weiches Fruchtfleisch und sollten Pur gegessen werden. Zwetschgen sind violett und oval. Sie habe härteres Fruchtfleisch und eignen sich eher zum Kochen, Backen und Einmachen.

 Nun aber zum Rezept:

Zunächst siebt man das Mehl in eine Schüssel und drückt eine Kuhle in die Mitte. In diese gibt man nun die klein gebröckelte Hefe, etwas Zucker und lauwarme Milch. Dann rührt man die Hefe mit der Milch glatt (nicht den gesamten Teig vermengen) und lässt den Vorteig 15 Minuten gehen. Während derTeig geht Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Im Anschluss Butter, Zucker und Salz zu dem Vorteig mischen. Den Teig gut verkneten und immer wieder lauwarme Milch zugeben bis er glatt und geschmeidig ist. Nun den Teig aus der Schüssel nehmen und ca. 5 Minuten kräftig kneten. Den Teig dann wieder in die Schüssel legen und für ungefähr eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit können die Zwetschgen gewaschen und entkernt und zerkleinert werden.  Ich habe für meinen Kuchen die Zwetschgen geviertelt. Man kann sie aber auch nur halbieren.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche wird nun der Teig dünn (etwa 5mm) ausgerollt und auf ein entweder eingefettetes oder mit Backpapier bestücktes Blech gegeben. Jetzt den Boden mit dem Obst belegen, dabei sollten keine größeren Zwischenräume bleiben. Den Kuchen bei 180° oder Gas Stufe 3 für 25 - 30 Minuten backen.
Bevor man den  Kuchen serviert sollte man ihn mit Puderzucker bestreuen (macht ihn saftiger) und mit Sahne servieren. Fertig!

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben


500 g Mehl
100 g Butter
1 Würfel Hefe
4 EL Zucker
1 Pries Salz
nach Bedarf Milch
1000 g Zwetschgen













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.