2. September 2013

Quarktörtchen mit Brombeeren

Yay mein erstes selbst zusammengestelltes Rezept!! :)
Bin etwas stolz, hehe...

Ich durfte wieder backen und wollte unbedingt mal Törtchen ausprobieren, da die auf meiner To-Do Liste ganz weit oben standen. Anlass dafür war zweierlei, zum einen die Verabschiedung einer guten Freundin, die mit ihrem Freund jetzt für eine lange Zeit nach Kanada und Amerika fliegt um Land und Leute kennen zu lernen, zum anderen der Geburtstag einer Freundin, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe.



Daher gab es auch zweierlei Törtchen:

Quarktörtchen mit Brombeeren und
Apfeltörtchen mit Streuseln.


 
 
Leider mussten die Apfeltörtchen schnell verpackt werden, daher gibt es von denen keine guten Bilder. Ich werde da bei Gelegenheit noch einen Nachtrag machen.

Aber hmmm waren sie lecker! Und besonders die Quarktörtchen eignen sich auch für einen lieben Freund von Antje und mir, da sie trotz Quarkfüllung ohne Ei hergestellt werden können (vorausgesetzt man kann das Eigelb im Teig weglassen).

Zutaten für 6 Quarktörtchen mit Brombeeren:

für den Teig:
  • 40g Butter
  • 50g Puderzucker
  • 1/2 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 125g Mehl
  • 1 Esslöffel Milch

für die Füllung:
  • 300g Magerquark
  • 1 1/2 Teelöffel Vanillezucker
  • 3 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Packung Vanillesoßenpulver zum Kochen
  • 100g Brombeeren

und so werden sie gemacht:
  1. Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb miteinander verrühren, dann das gesiebte Mehl darüber geben und anschließend mit der Milch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Teig in Folie gewickelt mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. in der Zwischenzeit ein Muffinblecht einfetten.
  4. zum Ende der Ruhezeit den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  5. nach der Ruhezeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen ausrollen und in sechs gleich große Stücke zerteilen (ggf. entschehen aus der Menge des Teiges auch sieben oder acht Törtchen, das sieht man dann wie der Teig in die Förmchen passt).
  6. die Muffinförmchen mit dem Teig auskleiden und die Törtchenboden ca. 15-20 Min. blind vorbacken, aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
  7. in der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu Quark mit dem Vanillezucker, dem Puderzucker und dem Soßenpulver vermischen, die Förmchen damit bis zum Rand des Teiges füllen und anschließend ca. 3-4 Brombeeren pro Törtchen hinseinsetzen.
  8. anschließend die Törtchen nochmals bei 165° Umluft 15-20 Min backen.

noch kurz auskühlen lassen und noch warm servieren, optional noch mit frischen Brombeeren und mit Puderzucker bestäubt servieren. Zu den letzten warmen Sommertagen ein Gedicht :)

 
 
 Und wie versprochen kommt noch zum Herbstanfang pünktlich der Nachtrag für die Apfelstreusel-Törtchen!
 In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Nachbacken! :)


die Sachertorte


2 Kommentare:

  1. Hm, die sehen sehr lecker aus! :-)
    Toll dass du dazuschreibst, ob der Ofen auf Umluft oder Ober-/Unterhitze gestellt werden soll, das vermisse ich in den meisten Rezepten sehr.

    Wann machst du eigentlich eine Sachertorte? ;-)

    Liebe Grüße, die große Cousine

    AntwortenLöschen
  2. Danke ich freue mich dass sie dir gefallen :)
    Ja, dadurch dass wir in Mainz auch mit einem Gasofen backen, haben Antje und ich uns angewöhnt die verschiedenen Grade dazu zu schreiben.

    Haha es ehrt mich dass du mir das zutraust! Denke schon dieses Jahr wenn es etwas kühler geworden ist ;)

    Liebe Grüße in den Norden

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.