11. September 2013

Zwetschgenmus

Nachdem ich mit dem Kuchen fertig war, hatte ich noch jede Menge Zwetschgen übrig. Daher folgt hier nun Teil 2 der Zwetschgen-Reihe =). Dieses Mal habe ich jedoch nichts gebacken, sondern etwas gekocht, nämlich Zwetschgenmus.


Die Gläser aus diesem Rezept wurden mir von meiner allerliebsten Mitbewohnerin Eva, viele Grüße an dieser Stelle, zum Geburtstag geschenkt und sie sind so wunderschön, dass ich sie unbedingt auch einmal benutzen wollte. Das Rezept ist allerdings nicht aus dem Buch, das in dem Paket war. Ich habe mich von diesem Rezept hier inspirieren lassen.



Aber nun zum Rezept:

Zunächst einmal werden die Zwetschgen gewaschen und entsteint. Anschließend gibt man sie mit Zucker in einen Topf. Ich habe sie noch mit zwei Teelöffeln Zimt gewürzt. Man kann auch noch Nelken (nach dem ziehen entfernen) und Zitrone zum würzen verwenden oder nur Zucker verwenden je nach Geschmack. Gut verrühren und dann Deckel drauf, man will ja nicht unbedingt Fruchtfliegen in seinem Mus. Jetzt wird das Ganze erst einmal ca. 24 Stunden stehen gelassen, damit es Wasser ziehen kann.
Am nächsten Tag bei geringer Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Nach ca. 1 1/2 Stunden habe ich die Masse püriert, um keine größeren Schalen Stücke in meinem Mus zu haben.  Dann habe ich das Mus in die Gläser abgefüllt. Möchte man das Ganze nicht pürieren, dauert das einkochen etwas länger. Fertig!

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben

 
1000 g Zwetschgen
165 g Zucker
2 TL Zimt

1 Kommentar:

  1. Hmm wie lecker! Damit könnte man auch Dampfnudeln ausprobieren. Ein Glück dass bald Oktoberfest-Zeit ist :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.