4. März 2014

Sachertorte von Sacher'n für die besten

So langsam fängt es an, dass man sich den Geburtstag alljährlich aufschieben möchte, so lange es geht. Ab nächstes Jahr wird aufgerundet und irgendwie will ich mich noch nicht alt fühlen ;)
Um mich abzulenken, habe ich einen lang gehegten und auch von anderen (lustigerweise) erwarteten Backwunsch wahrgemacht - ich backe mir Sachertorte zum Geburtstag!


Wobei weniger für mich als für all die lieben Gäste die kamen, denn wer einmal Sachertorte genossen hat, weiß dass man davon nicht wirklich viel essen kann. Aber man will! Hmm <3



Jetzt hat mir eine liebe Freundin ein tolles Backbuch geschenkt, wo ein einfaches Rezept für Sachertorte drin stand und zack - der Plan stand! Die Angaben musste ich etwas anpassen, damit die Torte in einer 26er-Springform anstatt der angegebenen 24er-Form gebacken werden konnte. Aber die im Buch enthaltene Umrechnungstabelle für verschiedene Formen half weiter.
Dazu gab es eine kleine Abwandlung bezüglich der Marmelade: anstatt der empfohlenen Aprikosen- oder Marillenmarmelade verwendete ich Bratapfelmarmelade. Ein Gedicht!


Am besten man fängt mit dem Backen schon zwei Tage im Voraus an, damit er genügend Zeit zum Durchziehen hat: am ersten Tag habe ich abends den Biskuitboden vorbereitet und ihn kopfüber auf dem Kuchengitter über Nacht auskühlen lassen, damit die Wölbung zurückgeht. Am nächsten Tag wird der Biskuit geteilt, mit flüssiger Marmelade bestrichen und die obere Teighälfte wieder vorsichtig angedrückt. Danach kann man direkt die Kuvertüre auftragen.
Den Tag darauf sollte die Torte dann serviert werden. Kurv bevor die Gäste eintrafen, habe ich noch aus weißer Kuvertüre die Sacher-S gezogen. Das  ging auch recht einfach: 25g weiße Kuvertüre im Wasserbad in einem Plastikbeutel schmelzen und an einer Ecke ein ganz kleines Loch wegschneiden - schon kann es losgehen.
Die Sachertorte wird definitiv wieder gebacken - sie war superlecker und saftig und entgegen aller Erwartungen doch recht einfach in der Zubereitung.

Wir daheim schlemmen heute noch etwas weiter, bevor es morgen in die Fastenzeit geht.

An alle die mitfasten wünsche ich viel Erfolg beim Einhalten der Vorsätze ;)


Die Sachertorte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.