15. März 2014

Prego: La Dolce Zitronenkuchen

Als liebes Dankeschön durfte ich der Mama einer ganz lieben Freundin einen Zitronenkuchen backen. Sie ist eine begnadete Schneiderin und hat ein Kleid, das inzwischen eher einem Kartoffelsack ähnelt, perfekt umgenäht. Dafür bekam sie von mir für ihren Italienischkurs einen Zitronenkuchen, nach dem dort anscheinend alle verrückt waren und daher gut reinpasste.



Gern backe ich, und auch ich bin so froh dass es mal ein Klassiker sein darf. Meistens übertreffen die eh die extravaganten und nach Buttercreme schmeckenden Torten, bei denen man sich schon beim ersten Bissen fragt, ob man in pures Fett gebissen hat. Da mag ich doch eher die guten Rührkuchen, die leicht sind, dass man sie ( falls an der Kaffeetafel etwas übrig bleiben sollte) auch zum Frühstück verputzen kann.
Und dann erst dieser Geruch, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen... hmmm <3 Dann duftet die Küche nach Zitrone, Apfel, Birne, Banane, Nüssen und allem was das Herz begehrt und man in den Kuchen gepackt hat!

Daher habe ich nicht lange gefackelt und mich vom Rührkuchenfieber mitreißen lassen:

Für den Zitronenkuchen aus einer Kastenform von 30cm Länge braucht man ein etwas abgewandeltes Grundrezept für Rührteig. Man nehme:
  • je 250g weiche Butter oder Margarine, Zucker und Mehl
  • 5 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb und Saft)
  • 100g Puderzucker für den Guss

Die Zubereitung ist noch einfacher als die Zutaten zu beschaffen:
  1. für einen fluffigen Teig trennt man die Eier, schlägt die Eiweiße steif auf und mischt das Backpulver mit dem Mehl.
  2. die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupen und die Schale abreiben. Danach halbieren und den Saft auspressen.
  3. den Ofen auf 160° Umluft vorheizen und eine Kastenkuchenform ausfetten und auskleiden, z.B. mit Mehl, gemahlenen Nüssen oder Paniermehl.
  4. mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine schlägt man die Butter mit dem Zucker cremig auf und rührt nach und nach die Eigelbe unter die Masse. 
  5. nach und nach die Mehl-Backpulver-Mischung zusammen mit dem Zitronenabrieb einrieseln lassen und gut verrühren. Zum Schluss vorsichtig und behutsam die Eiweiße unterheben, wie bei einem Biskuit.
  6. den Teig in die Form füllen und verstreichen, dann auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen lassen.
  7. nach abgelaufener Zeit die Stäbchenprobe machen ( das kann auch ruhig in der Mitte sein, da der Guss eh alle Löcher verschließt) und den Kuchen kurz in der Form auskühlen lassen. 
  8. in der Zwischenzeit aus dem gesiebten Puderzucker und dem Zitronensaft einen Guss anrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen zu sehen sind.
  9. Kuchen auf einem Gitter stürzen, umdrehen und mit der Glasur bestreichen, dann vollständig auskühlen lassen.

 Hmmm bereits beim Backen roch es herrlich nach Zitrone und auch die Hände kommen einem nach dem Raspeln und Auspressen der Zitrone so frisch vor ;)
Gerade beim Guss kann auch nach Herzenslaune variiert werden: wie wäre es zum Beispiel mit einem Puderzuckerguss vermischt mit Pistazienkernen? Oder einer Nougatglasur mit Mandelstückchen...
So bekommt der Kuchen noch ein paar Farbakzente.


Ich liebe ja auch alte Backformen und war überglücklich, als ich die alte Form meiner Mama gefunden hatte. Darin zu backen macht das ganze irgendwie nostalgisch.
Und es sieht sooo schön aus, das man den Kuchen garnicht aus der Form holen möchte!


Vielleicht habt ihr auch Gefallen an den Klassikern und Grundrezepten gefunden, das würde mich freuen :)

Liebste Grüße an alle Backvernarrte,

die Sachertorte



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sachertorte,
    beim Tastesheriff gibts jeden Monat eine Thema, zu dem man seine Rezepte hochladen kann. Diesen Monat sind das Gugels, und so wie ich das sehe, auch Rührkuchen allgemein. Da wirds also ab 26. ganz, ganz viele Inspirationen geben! :-)
    Liebe Grüße, die große Cousine ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hmm ja danke, habe es gerade gesehen. Da darf mana gespannt sein! Zum Geburtstag gab es lustiger Weise ein Minigugl-Blech, das schon danach schreit, ausprobiert zu werden. Ich bin mir sicher, dass dort eine gebürtige Anregung dabei sein wird :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.