23. Dezember 2013

Vanillekipferl

Nach Butterplätzchen wohl der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Vanillekipferl sind zwar nicht meine Lieblings Plätzchen, aber meine Mutter hat sie sich gewünscht. Und wer kann schon kurz vor Weihnachten seiner Mutter einen Wunsch ausschlangen?
Dieses Rezept ergibt besonders lockere Plätzchen ohne das der Teig beim Kneten ständig zerbröselt :)




Aber nun zum Rezept:

Meine Mutter hat mich vorzeitig schon einmal mein Weihnachtsgeschenk benutzen lassen: Eine funkelnagelneue Küchenmaschine ♥. Ich habe also alle Zutaten in die Schüssel gegeben und für mich kneten lassen. Für den Fall, das man gerade keine Küchenmaschine zur Hand hat tut man folgendes:

Zunächst vermischt man das Mehl mit dem Backpulver. Dann siebt man die Mischung auf eine saubere Tischplatte und drückt in die Mitte eine Kuhle. In die Kuhle das Eigelb, den Zucker und den Vanillezucker geben. Mit einer Gabel zu einem dicken Brei verrühren. Nun Butterflocken und die Mandeln hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend in Fischhaltefolien wickeln und für 2 Stunden ab in den Kühlschrank.

Nach den 2 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und einen Teil des Teigs abtrennen. Diesen wieder etwas geschmeidig kneten und zu einer Rolle formen. Ich habe meine ungefähr 1 cm dick und 6 lang gemacht, was relativ dünn ist. Im Anschluss legt man den Teig halbmondförmig auf ein Backblech. Ich hatte nur eine Backzeit von ca. 7 Minuten bei 175°C Umluft. Wenn man die Plätzchen dicker macht liegt die Backzeit bei ca. 10 Minuten. Nach dem Backen auskühlen lassen. Dadurch werden die Plätzchen auch etwas fester und können besser in der Vanille-Puderzuckermischung gewendet werden. Fertig!

Hier noch einmal alle Zutaten mit Mengenangaben:


250 g Mehl
1/4 TL Backpulver
3 Eigelb
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz 
200 g Butter - Flocken, kalt
125 g Mandeln, geschält, gerieben 


40 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.