7. Oktober 2013

Zwetschgen Tartelettes


Es folgt Teil 3 der Zwetschgen-Reihe. Ich habe dieses Rezept durch Nina von Ninas-kleinem-Foodblog gefunden. Sie hatte neulich ein Event, das Foodblogger-Charts heißt, veröffentlicht und eines der Rezepte im Event waren Pflaumentartelettes. Ich war sofort verliebt und wusste, die muss ich unbedingt nach backen. Als vorgeschobener Anlass sollte der Geburtstag meines jüngsten Cousins dienen.

Auf der Woge der Glückseligkeit zeige ich meiner Mutter also das Rezept dieser wunderhübschen Pflaumen Tartelettes und was hat sie gesagt? - 'Die finde ich jetzt aber nicht so schön.' Dahin war all meinem Elan... Doch ich wäre nicht ich, wenn ich die Kritik meiner Mutter immer ernst nehmen würde :P Ich habe sie trotzdem gemacht und sie sind wunderschön und wirklich lecker geworden! Als ich mit ihnen fertig war haben sogar meiner Mutter gefallen ;) Es zeigt sich Beharrlichkeit zahlt sich in manchen Fällen wirklich aus.  
      Anmerkung: Neben den Zwetschgen Rezepten auf diesem Blog gibt es gerade ein Event der  Community Küchenplausch, an dem ich auch teilnehme. Falls ihr also noch auf der Suche nach tollen Zwetschgen und Pflaumen Rezepten seid schaut doch einfach mal dort vorbei oder reicht euren Beitrag noch bis zum 27. Oktober ein :)

Aber nun zum Rezept:

Man gibt Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel und vermischt sie gut miteinander. Quark, Öl und Milch in die Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Danach den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen. 
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entsteinen und der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden. Je dünner die Scheiben, umso hübscher werden später die Tatelettes, weil so die Blüte mehr Blätter bekommt. Ich habe die Zwetschgen an dieser Stelle noch mit einer Briese Zimt gewürzt. 
Nun fettet man die Mulden eines Muffinblechs und bestäubt sie mit etwas Mehl. Im Anschluss holt man den Teig aus dem Kühlschrank, rollt ihn auf etwas Mehl flach aus und sticht mit einem großen Glas Kreise aus. Bei mir wurden es 10 Kreise. Diese werden nun in die Mulden gelegt und an den Rand angedrückt. 
Und nun zu dem Teil, der etwas Geduld in Anspruch nimmt. Man legt die Zwetschgen Scheiben etwas überlappend vom äußeren Rand beginnend. Für die Wirbel in der Mitte sollte man sich die dünnsten Scheibchen heraus suchen, sie relativ kompakt aufrollen und versuchen sie möglichst auch so in den Teig zu stecken.
Dann bei 180°C Heißluft für 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen.

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben

150g      Mehl
1/2 TL   Backpulver
30g        Zucker
1 Prise   Salz

3 EL      Öl
3 EL      Milch
100g      Quark
10          Zweschgen
1 Prise   Zimt

5 Kommentare:

  1. Die sehen wirklich toll aus! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  2. wirklich sehr schön geworden! :)

    wir haben in unserer Foodblogger Community Küchenplausch gerade ein Event mit dem Thema "Pflaumen und Zwetschgen" und ich würde dich gerne dazu einladen: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/155
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und außerdem kann man auch einige tolle Rezepte von anderen Foodbloggern entdecken.

    leckere Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.