2. Oktober 2013

Schokobrötchen

Eigentlich sind diese Schokobrötchen sehr leicht herzustellen, wenn man sich an das Rezept hält und nicht einfach irgendwelche Zutaten vergisst... Dieser Versuch Schokobrötchen zu backen war, für mich zumindest, eine kleine Odyssee, die glücklicherweise ein gutes Ende gefunden hat. Mehr davon Später. Als Vorlage habe ich dieses Rezept genommen. Allerdings habe ich die Milch durch Wasser ersetzt und frische Hefe verwendet.


Aber nun zum Rezept:
Ich habe zunächst also einen Vorteig angesetzt. Dafür kommt das gesamte Mehl in eine Schüssel, man drückt eine Kuhle, in der Hefe, etwas Zucker und etwas lauwarmes Wasser vermischt werden. Die Schüssel abdecken und 15 Minuten gehen lassen. Dann wird der Rest des Wassers und des Zuckers, Butter, Butter sowie Eier zugegeben.
Und hier kommen wir nun zu dem Punkt an dem das Ganze etwas aus dem Ruder lief. Ich habe nämlich die Eier vergessen. Der Teig war dem entsprechend zu trocken und bröselig, also habe ich mehr Wasser hinzugegeben, bis er eine homogene, gut knetbare Masse ergeben hat und habe ihn schließlich zum Gehen in den Ofen gestellt. Eine Minute später ist mir jedoch eingefallen, dass ich die Eier vergessen hatte und weil ich nicht wusste, ob der Teig auch ohne Eier etwas werden würde habe ich sie also noch hinein geschlagen. Dadurch wurde der Teig aber zu einem klebrigen Klumpen, der sich auch nicht wirklich kneten ließ. Um ihn doch halbwegs kneten zu können habe ich noch etwas Mehl an den Teig gegeben und ihn dann im Ofen gehen lassen. Nach einer halben Stunde sah der Teig jedoch noch genau so aus wie vor dem Gehen...Ich war ziemlich verzweifelt und habe mir gesagt, dass es sowieso nicht besser wird und habe einfach weiter gemacht.
Ich habe die Masse zu einem ca 4-5cm dicken Strang gerollt und in ca 1,5cm große Stücke geschnitten, zu Kugeln gerollt, auf ein Backblech gesetzt und mit Eigelb bestrichen. Anschließend habe ich sie für 30 Minuten bei Gas Stufe 3 (180°C) gebacken und sie sind tatsächlich aufgegangen! Danach waren nicht nur die Brötchen, sondern auch ich fertig!



Hier alle Zutaten mit Mengenangaben

500g Mehl
21g Hefe (frisch)
75g Zucker
150ml Wasser
75g Butter
2 Eier
50g Schokotropfen
1 Eigelb

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.