21. April 2014

Oreokäsekuchen mit Beerentwist

Es folgt so etwas wie eine Eigenkreation! Die meisten Rezepte für Kuchen dieser Art sind nämlich mit Frischkäse und ich habe einmal einen Cheesecake mit Frischkäse gemacht... Was soll ich sagen, ich war kein Fan. Weil ich aber Käsekuchen mit Quark wirklich gerne mag und ich schon seit langem etwas mit Oreoboden machen machen wollte folgt nun einfach eine Kombination.

Der Geschmack des Kuchens ist nicht zu süß, Quarkmasse ist eher fest und die Himbeersoße rundet ihn schön ab.






Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Boden:
20            Oreokekse
60 g         Butter

Für die Füllung:
800 g       Quark
300 g       Schmand
1 EL        Stärke
1 Pck.      Sahnepudding
1/2           Vanilleschote
70 g         Zucker

Für die Soße:
1 EL         Zucker
1 1/2 TL   Stärke
100 ml     Kaltes Wasser
150 g       Himbeeren
Spritze


Zubereitung:

Schritt 1 der Boden:
Oreos in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz oder mit einer Küchenmaschine zu Krümeln verarbeiten. Nun die Butter in der Microwelle bei niedriger Leistung schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit kann man die Springform mit Backpapier auslegen und die überstehenden Ränder abschneiden. 
Nun die Butter mit den Krümeln zu einer Past verarbeiten und diese an den Boden der Backform pressen. Bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2 die Fruchtsoße:
In einem kleinen Topf Zucker und Stärke mischen. Anschließend mit dem kalten Wasser verrühren und die Himbeeren hinzugeben. Unter ständigem rühren zum Kochen bringen und bei geringer Hitze für ca. 2 Minuten köcheln lassen (auch bei diesem Prozess weiter rühren). Danach die Soße durch ein Sieb streichen und zur Seite stellen.

Schritt 3 die Füllung:
Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und zu einer homogenen Masse mixen und den Ofen schon einmal auf  180°C Umluft vorheizen.

Schritt 4  der Twist
Einen Teil der Quarkmasse nun so auf dem Boden verteilen, dass  dieser vollkommen bedeckt ist. Nun 2/3 der Fruchtsoße (nicht zu nah am Rand) auf den Quark geben und mit der restlichen Creme bedecken, sodass nichts mehr von der Soße zu sehen ist. Jetzt mit einem Messer wie bei einem Marmorkuchen durch den Kuchen fahren.
Als nächstes die restliche Soße in eine Spritze füllen und von der Mitte aus Punkte kreisförmig auf die Creme tropfen lassen. Zum Schluss mit einem Spitzengegenstand (Messer, Zahnstocher, etc.) beim mittleren Punkt beginnend, ohne abzusetzen durch die Kreise fahren. Nun für ca. 30 - 40 Minuten (Ich hatte meinen Kuchen mit 45 Minuten ein bisschen zu lange im Ofen) backen. Nach dem Backen mit einem Messer am inneren Rand der Springform entlangfahren und über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Fertig!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.