1. März 2014

Zimtrollen-Kuchen mit extra Apfelfüllung - Basis für einen wunderschönen Frankfurter Abend

Am Ende der Klausurenphase steht üblich eine Feierei an um den Lernstress zu vergessen. Dieses Jahr konnten wir Mainzer Mädels uns in Frankfurt in der WG meines Freundes versammeln. Das kam in etwa dem "back to the roots" nahe, da wir alle in Frankfurt das Studium begonnen haben.
Da mein Geburtstag mit Ende Februar zwangsläufig in das Ende der Klausurenphase fällt, konnte ich daher auch indirekt in meinen Geburtstag reinfeiern. Und die Mädels (und unsere Freunde) waren so toll und haben so einen schönen Abend draus gemacht, weswegen ich mich nochmal ganz herzlich bedanken möchte, dass wir alle in der schönen Runde zusammengesessen haben :')
Natürlich lasse ich es mir auch hier nicht nehmen, für die schöne Runde einen kleinen Kuchen zu backen.
Dieses Mal durfte es endlich der Zimtrollen-Kuchen sein, den ich auch schon länger vorhatte.



Für eine 26er Springform nehme man:
  • für den Teig: 500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 200ml Milch, 75g Zucker, 75g Butter und 1/2 TL Kardamom
  • für die Füllung: 50g Zucker (gerne auch braunen Zucker), 50g Butter, 2 EL Zimt, 1 Apfel

  1. Mehl in eine Schüssel geben, in die Milde eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln.  100ml Milch erwärmen und mit 25g Zucker dazugeben, mit der Hefe leicht vermengen. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort 20 Min gehen lassen.
  2. restliche Milch erwärmen und zusammen mit dem restlichen Zucker, der Butter und dem Kardamom zum Vorteig geben. Alle Zutaten verkneten, bis ein glatter Hefeteig entsteht. Diesen zugedeckt 40 Min gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Apfel schälen, vierteln und in kleine Stückchen schnibbeln sowie Zimt und Zucker in einer Tasse mischen. Die Springform kann ebenfalls schon mit Butter und Paniermehl ausgekleidet werden.
  4. Teig zu einem 45x30cm Rechteck ausrollen. Butter schmelzen und die Teigplatte bestreichen, dann mit Zimt und Zucker bestreuen. Zum Schluss den Apfel auf dem Zimt-Zucker-Belag verteilen. Den Teig vorsichtig von einer Längsseite her aufrollen und die Enden gut umschlagen. 
  5. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Die Teigrolle in 12 gleichdicke Zimtrollen schneiden und vorsichtig nebeneinander in die Springform setzen. Ein letztes Mal abdecken und gehen lassen, bis der Ofen die Temperatur erreicht hat. Anschließend ca. 15-20 Min. backen. Kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Wer mag, kann dazu noch ein Zuckerguss- oder Karamelltopping kreieren, aber auch mit Puderzucker hat er (vor allem warm) köstlich geschmeckt.

Nachdem wir uns alle also gut gestärkt hatten, ging es später noch - nach einer nächtlichen Busfahrt quer durch Frankfurt - ins Gibson auf die Zeil. Das hatten wir alle schon länger vor, aber wie das eben so ist mit Vorsätzen - die halten am längsten bevor man sie einlöst ;)

Ich habe mich wirklich sehr über den Abend gefreut. Ein Teil der Mädels habe ich lange nicht mehr gesehen, da wir durch verschiedene Schwerpunkte auch keine Kurse mehr zusammen hatten. Da verliert man sich viel zu schnell aus den Augen, auch wenn man an der gleichen Uni studiert. Daher war es umso schöner dass es wieder geklappt hat :)

Ganz liebe Grüße zur Faschingszeit und allen anderen Geburtstagskindern,

die Sachertorte



2 Kommentare:

  1. Hört sich auf jedenfalls richtig lecker an!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön :) ja durch das Kardamom hat es erfrischend anders geschmeckt, die Äpfel machen es dazu noch schön saftig

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.