27. Dezember 2013

Baileys-Parfait

Dieses Jahr war ich zuständig für die Weihnachtdesserts. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu zubereiten, aber vorallem dieses Rezept hier ist schon etwas aufwändiger und ich war wirklich glücklich als ich es endlich in die Gefriertruhe stellen konnte.

Ich habe das Rezept bei Ninas kleinem Foodblog gefunden und ich muss sagen es war auf jeden Fall die Mühe wert. Also für alle die Baileys und Schokolade lieben aufpassen hier kommt ein Rezept für euch!

Es war schon Dunkel, also ist das Licht nicht das Beste...



Aber nun zum Rezept:

Zunächst einmal habe ich das Eigelb und den Zucker in einem kleinen Topf zu einem hellen Schaum aufgeschlagen, man kann auch eine Metallschüssel verwenden. Dann den Baileys hinzugeben und unterrühren. Anschießend den Topf über ein köchelndes Wasserbad hängen.

So nun stand im Rezept, dass man die Masse mit einem Schneebesen so lange rühren soll bis sie merklich andickt. Das hat sie aber bei mir nicht getan... Falls es beim Nachmachen dieses Rezeptes passiert, dass die Creme nicht andickt, empfehle ich das Ganze ca. 10 Minuten zu rühren. Danach wird der Topf von dem Wasserbad genommen, in ein Eisbad gestellt und erneut 10 Minuten, nun aber mit einem Handrührgerät, aufgeschlagen.

Jetzt die Sahne mit dem Sahnestreif schlagen. Wenn sie steif ist kann sie unter die Baileysmischung gehoben werden. Die Creme kann im Kühlschrank zwischengelagert werden, während man die Schokolade in einem Wasserbad schmilzt.

Anschließend eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und 1/3 der Baileysmasse in die Form geben und glatt streichen. In einem dünnen Strahl die Schokolade auf der Creme verteilen. Das zweite Drittel der Parfaitmasse darauf verteilen, dann wieder Schokolade, dann den Rest der Parfaitmasse und zuletzt die restliche Schokolade. Die Masse nun, wie bei einem Marmorkuchen, mit einer Gabel durchziehen.

Für mindestens 5 Stunden oder über Nacht in die Gefriertruhe stellen. Zum Servieren in Scheiben schneiden. Fertig!

Hier noch einmal alle Zutaten auf einen Blick:

 6                 Eigelb
100 g           Zucker
250 ml         Baileys
400 g           Sahne
2 Päckchen  Sahnesteif
200 g           dunkle Milchschokolade

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich toller Nachtisch und so klassisch und weihnachtlich für die Feiertage! Ich bezweifel nicht dass es euch allen geschmeckt hat und ihr ein schönes Weihnachtsfest hattet :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.