25. Oktober 2013

Weiße Schokolade Cranberry Muffins

Es gibt eine Menge Gründe zum Backen, Feierlichkeiten, interessante Rezepte oder wie in meinem Fall hier, zur Beruhigung.
Ich möchte mich jetzt an dieser Stelle nicht zu ausführlich mit den Einzelheiten befassen. Zusammenfassend kann gesagt aber werden, dass ich mich nach einer 9 stündigen Autofahrt noch einmal für 3 Stunden in den Zug gesetzt habe, um am nächsten Tag eine Vorlesung nicht zu verpassen. Und was ist passiert?  Sie ist ausgefallen! Ich würde sagen, dass ich vielleicht ein wenig ungehalten auf diese Situation reagiert habe...
Um wieder ein wenig runter zu kommen beschloss ich also etwas Gutes für mich und meine Kommolitonen zu tun. Auf den Vorschlag hin, ich würde etwas backen und es dann mitbringen, sagte eine Komolitonin spontan: Muffins.
Ich hatte einige Wochen zuvor (ich glaube es war bei Aldi) Weiße Schokoladen Cranberry Kekse gesehen und fand die Kombination wirklich toll. Außerdem dachte ich mir, was mit Keksen gut ist, kann mit Muffins ja nicht schlecht sein. Und ich hatte recht die Kombination aus den leicht säuerlichen Cranberries und der reichen weißen Schokolade schmeckt wirklich gut. Das fanden im Übrigen auch meine Komolitonen!


Aber nun zum Rezept:

 Zunächst Zerteilt man eine Tafel weißer Schokolade in kleine Würfel. Ich habe eine Rippe der Tafel aufgehoben um sie später zum Verzieren zu benutzen. Dann die Zutaten für den Teig verrühren und anschließend die Schokolade sowie die Cranberries unterheben und in Muffinförmchen füllen. Bei mir hat der Teig für 16 Förmchen gereicht. Dann für 20 - 25 Minuten bei 180°C (Gas Stufe 3) backen. Nach dem Backen auskühlen lassen. Währenddessen die restliche Schokolade in der Mirkrowelle schmelzen. Dafür die Mikrowelle auf die niedrigste Stufe stellen und sie auf 30 Sekunden enstellen. Eine Gabel in die Schokolade tauchen und mit schnellen Bewegungen über den Muffins verteilen. Fertig!

Hier noch einmal alle Zutaten mit Mengenangaben:


200g Mehl
2TL Backpulver
1 Ei
175g Zucker
100ml Öl
100ml Milch
1 Prise  Zimt
100g Weiße Schokolade
100g Cranberries

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.