24. September 2013

Flammkuchen

Man hat ja eine To-Do-Liste, die man ab arbeiten möchte. Hier also etwas, das ich schon immer einmal machen wollte: Flammkuchen. Im Allgemeinen habe ich es mir ziemlich einfach vorgestellt Flammkuchen zu machen. Und wie es stellt sich heraus, es ist wirklich sehr einfach, geht wirklich schnell und ist super lecker. Das orginal Rezept ist hier.
 Gut dazu passt ein gutes Glas Weißwein oder weil grade wieder Lese ist ein Glas Federweißer.

23. September 2013

Hefezopf mit Zimtwickel - und ein Hauch von Advent liegt in der Luft


Hmm und wie er duftet wenn er aus dem Ofen kommt!
Antje kam zur Tür rein und wusste direkt was bei uns auf dem Tisch stand.


Ich empfehle ihn direkt frisch zu essen, ohne Belag, einfach so. Vielleicht mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Und besonders wenn man sich vor dem Schmuddelwetter retten will und warm im Wohnzimmer eingekuschelt in der Lieblingsdecke chillt.

11. September 2013

Zwetschgenmus

Nachdem ich mit dem Kuchen fertig war, hatte ich noch jede Menge Zwetschgen übrig. Daher folgt hier nun Teil 2 der Zwetschgen-Reihe =). Dieses Mal habe ich jedoch nichts gebacken, sondern etwas gekocht, nämlich Zwetschgenmus.


Die Gläser aus diesem Rezept wurden mir von meiner allerliebsten Mitbewohnerin Eva, viele Grüße an dieser Stelle, zum Geburtstag geschenkt und sie sind so wunderschön, dass ich sie unbedingt auch einmal benutzen wollte. Das Rezept ist allerdings nicht aus dem Buch, das in dem Paket war. Ich habe mich von diesem Rezept hier inspirieren lassen.

10. September 2013

Zwetschgenkuchen

Bevor ich auszog um im fernen Mainz zu studieren. Wohnte ich in einem kleinen Ort an der Lahn. Dort wird zu dieser Jahreszeit besonders ein Kuchen gebacken und zwar: Quetschekuche (Zwetschgenkuchen). Das ist ein Blechkuchen aus Hefeteig, der über und über mit Zwetschgen belegt wird. Das macht ihn zu einem eher saurem Kuchen und ich muss zugeben als ich noch klein war zählte er nicht unbedingt zu meinen Favoriten... Doch mit der Zeit habe ich ihn schätzen gelernt und mag ihn jetzt wirklich gerne =)
Durch eine großzügige Spende meiner Oma, die einen Zwetschgenbaum in ihrem Garten hat, war es mir möglich diesen Kuchen nun selbst einmal auszuprobieren. Das Rezept, das ich verwendet habe findet man hier.
Trivia: Nun folgen die Unterschiede zwischen Pflaumen und Zwetschgen. Pflaumen sind bläulich und rund. Sie haben weiches Fruchtfleisch und sollten Pur gegessen werden. Zwetschgen sind violett und oval. Sie habe härteres Fruchtfleisch und eignen sich eher zum Kochen, Backen und Einmachen.

2. September 2013

Quarktörtchen mit Brombeeren

Yay mein erstes selbst zusammengestelltes Rezept!! :)
Bin etwas stolz, hehe...

Ich durfte wieder backen und wollte unbedingt mal Törtchen ausprobieren, da die auf meiner To-Do Liste ganz weit oben standen. Anlass dafür war zweierlei, zum einen die Verabschiedung einer guten Freundin, die mit ihrem Freund jetzt für eine lange Zeit nach Kanada und Amerika fliegt um Land und Leute kennen zu lernen, zum anderen der Geburtstag einer Freundin, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe.



Daher gab es auch zweierlei Törtchen:

Quarktörtchen mit Brombeeren und
Apfeltörtchen mit Streuseln.