Diesen Monat war mein 22. Geburtstag und aus diesem Grund habe ich mir die letzten die letzten Wochen das Hirn zermartert, was ich zu diesem Anlass machen sollte. Eigentlich wollte ich einen Pfirsich Kuchen manchen, aber 2 Tage vor meinem großen Tag hat mir plötzlich das Rezept nicht mehr gefallen... manchmal weiß noch nicht mal ich, wie ich mit mir klar kommen soll. Davon aber abgesehen habe ich dann also den Tag damit verbracht einen passenden Kuchen zu finden und ich habe ihn gefunden und zwar hier. Ich habe jedoch keinen Blechkuchen daraus gemacht, sondern eher eine Torte :) Die Abwandlung für den Boden habe ich unter disem Chefkoch-Post zum gleichen Kuchen gefunden.
Aber nun zum Rezept:
Zunächst Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier dann nach und nach dazugeben. Nun mischt man Mehl, Kakao sowie Backpulver und siebt die Mischung zu den restlichen Zutaten in die Schüssel. Alles noch einmal kurz durchmischen und anschließend den Teig in eine gut gefettete Springform gegeben (26cm - 28cm Ø). Dann bei 175°C oder Stufe 2-3 für 30 Minuten backen.
In dieser Zeit lässt sich gut die Creme zubereiten. Dafür Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft mischen. Ich habe vorher noch nie mit Mascarpone gearbeitet und war wirklich überrasch wie fest sie war. Man sollte nicht versuchen diese Creme mit einem Schneebesen versuchen zu verrühren. Ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine sind deutlich geeigneter für diese Aufgabe.
Wenn der Kuchen fertig ist sollte man ihn abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf die Platte stelle auf der man ihn später habe will (... ach hätte ich das doch vorher gewusst). Dann kann man entweder einen Tortenring oder den Rand der Springform um den Boden legen. Nun kann die Creme auf dem Kuchen verstrichen werden. Auf der Creme werden nun die Früchte verteilt.
Tortenguss unter rühren aufkochen lassen und mit einem Löffel gleichmäßig über den Kuchen gießen.
Minimal eine Stunde ruhen lassen. Dann den Tortenring entfernen. Fertig!
Hier noch einmal alle Zutaten mit Mengenangaben:
Teig:
150 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
20 g Kakao (ungesüßt)
190 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Creme:
500g Mascapone
250g Quark
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Zitrone (Saft)
Belag:
750g Beeren
2 Pck. Roter Tortenguss
40g Zucker für den Guss (optional)
Wow! Dieser Geburtstagskuchen macht was her :) ich hoffe er hat euch allen geschmeckt und danke für den Link zu diesem süßen Blog, da gibt es auch interessante Einträge
AntwortenLöschen