28. März 2014

[el menú - in 3 Gängen um die Welt] No.1 - In's Blaue hinein gekocht

Hach, was ein Abend! Es ist schon etwas Besonders, wenn man unter Freunden eine Leidenschaft teilen kann. Bei uns ist das die Neugierde, Lust auf Neues und das Fernweh - entweder durch Reisen oder auf kulinarischen Wegen.


Durch Studium und Beruf kreuzen sich die Wege leider seltener, jedoch sind die Tage an denen man zusammentrifft umso kostbarer. Daher haben wir uns diesen Abend zum ersten Mal kulinarisch gefeiert, mit Klatsch und Tratsch, guter Laune und bunten Kommentaren und Lästereien zu unserer Donnerstags-Casting Show mit Mädchen, denen wir am liebsten etwas von unserem Schmaus abgegeben hätten :)

Wir hatten es zu Anfangs aufgeteilt, dass wir zu dritt kochen, jedoch immer einer allein einen Gang aussucht. Das war leichter gesagt als getan, denn auf einmal taten sich Fragen auf:
"Passt mein Gericht überhaupt zu den anderen?"
"Was mögen die anderen? Oder viel wichtiger - was nicht?"
"Ist mein Gang zu mastig? Oder kann ich noch etwas drauflegen?"
"Nehme ich Rezeptidee 1,2,3...... oder 20???"
"Aaaah!!"

Nach langem Hin- und Herüberlegen kam dann unser à la carte-Programm heraus:
Conzi -> Hauptgang: Zitronenlachs mit Zucchini-Tomaten-Gnocchi
Kathi -> Dessert: Apfel-Amarettini-Creme
Ich -> Vorspeise: Tomaten-Speck-Suppe mit Sesamgrissini
... und wir konnten unser Menü unter dem Stichwort "Un pecco il Italia" starten:



So wird's gemacht:
  1. Tomaten mit etwas Butter in einem Topf erhitzen, bis es blubbert. Die Fleischbrühe hinzugießen und 10 Min. köcheln lassen.
  2. 30g Speck fein Würfeln , die Knoblauchzehe fein hacken oder in einer Knoblauchpresse durchdrücken und beides in einer Pfanne anbraten, bis der Speck knusprig ist.
  3. Speck und Knoblauch zu der Tomatensuppe geben, in der Pfanne jetzt die Speckstreifen knusprig braten. Inzwischen die Tomatensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Speckstreifen aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchentuch abfetten. Die Tomatensuppe auf drei Teller verteilen, jeweil einen Esslöffel Creme fraiche oder Creme fine in die Mitte setzen und zuletzt mit den Basilikumblättern und einem Speckstreifen garnieren.
Die Teller mit jeweils einem Grissini anrichten und die restlichen Grissinis in einem Glas anbieten.



So wirds's gemacht:
  1. Die Zitrone waschen, trocken tupfen und 1 TL Zitronenschale abraspeln, aus einer Hälfte 3 Zitronenringe schneiden und halbieren.
  2. Lachsfilets mit Olivenöl und aufgelegten Zitronenscheibchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden seiten langsam garen (am besten mit Deckel).
  3. In der Zwischenzeit die Gnocchi in einer weiteren Pfanne mit etwas Trüffelöl anbraten.
  4. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchinischeiben und Tomaten halbieren und zu den Gnocchi geben.
  5. Die Gnocchipfanne mit Salz, Pfeffer, den italienischen Kräutern und dem Zitronenabrieb würzen und fertig braten. 
Habt keine Angst vor Farbe an den Gnocchis. Ähnlich wie bei Schupfnudeln gibt die goldbraune Kruste dem Gericht den letzten Schliff. Diese nehmen einige Gnocchi automatisch in der Pfanne an und verleihen ihnen noch eine Portion mehr Geschmack durch die Kräuter und das Trüffelöl :)
Wie man auch auf dem Bild erahnen kann, ist unsere Hauptgang-Köchin die Begabteste von uns dreien und hat den Lachs nicht nur perfekt saftig gegart. Sie hat es auch geschafft, dass der Fisch von beiden Seiten goldig anbraten und damit dezent knusprig werden konnte - ein Gedicht!


So wird's gemacht:
  1.  Amarettini zerbröseln.
  2. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mark aus der Vanilleschote kratzen. Das Mark, die Schote, den Honig und Zitronensaft zusammen mit den Äpfeln in einem Topf kurz aufkochen und abkühlen lassen 
  3. Die Sahne steif schlafen. Mascarpone, Frischkäse, Sahne, Zucker sowie Zimt und Kardamom zu einer homogenen Creme verrühren und die Sahne unterheben.
  4. Amarettini, Creme und Äpfelstückchen schichtweise in einem Glas anrichten und bis zum Servieren kühl stellen (mind. 30 Minuten).

Ohne uns groß abgesprochen zu haben, war unser Menü eine runde Sache und hat uns allen so gut geschmeckt, dass wir schon fleißig grübeln, was es als nächstes geben wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und kann es kaum erwarten :)

Wir drei wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebste Grüße an alle Backvernarrten und Kochvirtuosen,


die Sachertorte


2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.