25. Oktober 2013

Weiße Schokolade Cranberry Muffins

Es gibt eine Menge Gründe zum Backen, Feierlichkeiten, interessante Rezepte oder wie in meinem Fall hier, zur Beruhigung.
Ich möchte mich jetzt an dieser Stelle nicht zu ausführlich mit den Einzelheiten befassen. Zusammenfassend kann gesagt aber werden, dass ich mich nach einer 9 stündigen Autofahrt noch einmal für 3 Stunden in den Zug gesetzt habe, um am nächsten Tag eine Vorlesung nicht zu verpassen. Und was ist passiert?  Sie ist ausgefallen! Ich würde sagen, dass ich vielleicht ein wenig ungehalten auf diese Situation reagiert habe...
Um wieder ein wenig runter zu kommen beschloss ich also etwas Gutes für mich und meine Kommolitonen zu tun. Auf den Vorschlag hin, ich würde etwas backen und es dann mitbringen, sagte eine Komolitonin spontan: Muffins.
Ich hatte einige Wochen zuvor (ich glaube es war bei Aldi) Weiße Schokoladen Cranberry Kekse gesehen und fand die Kombination wirklich toll. Außerdem dachte ich mir, was mit Keksen gut ist, kann mit Muffins ja nicht schlecht sein. Und ich hatte recht die Kombination aus den leicht säuerlichen Cranberries und der reichen weißen Schokolade schmeckt wirklich gut. Das fanden im Übrigen auch meine Komolitonen!


22. Oktober 2013

Käsekuchen New Yorker Art

 
Lang lang ists her und mein dreimonatiges Praktikum nähert sich bald seinem Ende. Noch nicht vollständig, die letzten vier Wochen stehen noch aus, aber ein Niederlassungswechsel steht an. Und aus diesem Grund wollte ich für meine tollen Mainzer Kollegen zum Abschied backen, gleichzeitig auch die Gelegenheit nutzen um etwas aus der To-Do-Liste zu streichen: New York Cheesecake!

7. Oktober 2013

Zwetschgen Tartelettes


Es folgt Teil 3 der Zwetschgen-Reihe. Ich habe dieses Rezept durch Nina von Ninas-kleinem-Foodblog gefunden. Sie hatte neulich ein Event, das Foodblogger-Charts heißt, veröffentlicht und eines der Rezepte im Event waren Pflaumentartelettes. Ich war sofort verliebt und wusste, die muss ich unbedingt nach backen. Als vorgeschobener Anlass sollte der Geburtstag meines jüngsten Cousins dienen.

Auf der Woge der Glückseligkeit zeige ich meiner Mutter also das Rezept dieser wunderhübschen Pflaumen Tartelettes und was hat sie gesagt? - 'Die finde ich jetzt aber nicht so schön.' Dahin war all meinem Elan... Doch ich wäre nicht ich, wenn ich die Kritik meiner Mutter immer ernst nehmen würde :P Ich habe sie trotzdem gemacht und sie sind wunderschön und wirklich lecker geworden! Als ich mit ihnen fertig war haben sogar meiner Mutter gefallen ;) Es zeigt sich Beharrlichkeit zahlt sich in manchen Fällen wirklich aus.  
      Anmerkung: Neben den Zwetschgen Rezepten auf diesem Blog gibt es gerade ein Event der  Community Küchenplausch, an dem ich auch teilnehme. Falls ihr also noch auf der Suche nach tollen Zwetschgen und Pflaumen Rezepten seid schaut doch einfach mal dort vorbei oder reicht euren Beitrag noch bis zum 27. Oktober ein :)

2. Oktober 2013

Schokobrötchen

Eigentlich sind diese Schokobrötchen sehr leicht herzustellen, wenn man sich an das Rezept hält und nicht einfach irgendwelche Zutaten vergisst... Dieser Versuch Schokobrötchen zu backen war, für mich zumindest, eine kleine Odyssee, die glücklicherweise ein gutes Ende gefunden hat. Mehr davon Später. Als Vorlage habe ich dieses Rezept genommen. Allerdings habe ich die Milch durch Wasser ersetzt und frische Hefe verwendet.

1. Oktober 2013

This makes me nobody so fast after - Brownierolls als die perfekte Verschmelzung der europäischen und amerikanischen Küche


Beim Durchstöbern einer meiner Lieblingsdatenbanken für Kochrezepte habe ich dieses formschöne Gebäck gefunden. Mein Gedanke: "Hefeschnecken mit Browniefüllung? Das musst du ausprobieren!"
 
Die passende Gelegenheit kam dann Ende Juli, also zugegebenermaßen schon etwas länger her. Eine gute Freundin meines Freundes war zu Besuch aus Amerika und er wollte sie überraschen mit einem amerikanischen Barbeque. Dabei hat er es nicht geschafft mir auszureden, etwas Süßes beizusteuern :)
Und lecker war es, dass das Rezept sogar noch am gleichen Abend weitergegeben wurde, was ja immer ein Kompliment ist.
Allerdings ist die Füllung etwas arg mächtig geraten, ein bisschen weniger hätte dem ganzen an dem warmen Tag keinen Abbruch getan. Inzwischen hat sich das Wetter den Rolls wieder angepasst, also kann man es sich ohne eine Lightversion gemütlich machen und genießen :)