10. Juli 2013

Erdbeer-Joghurt Cupcakes

 Omas 80. Geburtstag war der perfekte Anlass um wieder etwas Neues auszuprobieren. Meine lieben Cousinen und ich hatten vereinbart, für die Feier das Nachtischsbuffet zu organisieren als Überraschung und persönliches Geschenk. Nach langem Grübeln fiel dann schließlich die Wahl auf Joghurt-Cupcakes mit Erdbeer-Joghurt Frosting, da ich bis dahin noch nie die Gelegenheit hatte Cupcakes zu machen und endlich mal mit Spritztülle arbeiten wollte =)

Neben dem geschmacklichen Aspekt passten sie auch farblich sehr gut zu der grandiosen Heidelbeer-Schoko-Torte und den super leckeren Rote Grütze-Buttermilch-Tartlettes:




Das Rezept an sich war aus einem Buch von Dr. Oetker speziell für Cupcakes welches ich von guten Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Zu Beginn lief auch alles ganz gut - sie gingen prima auf und das Ergebnis lies sich auch sehen:


In der Zwischenzeit sollte das Frosting zubereitet werden:
Dazu wurden für 24 Cupcakes (zwei Bleche ) 250g Erdbeeren pürriert und mit Blattgelatine verrührt, bevor geschlagene Sahne und Joghurt hinzugefügt wurden. Wie sich zeigte, bestand die größte Herausforderung in der Bearbeitung der Gelatine. Bei mir war sie leider zu heiß und verklummte leider beim Verrühren mit dem Erdbeerpüree. Dadurch verlor die fertige Erdbeer-Joghurt-Creme leider an Standfestigkeit und selbst nach vier Stunden im Kühlschrank verlief sie beim Spritzen mit Spritztülle noch auf den Muffins zu sehr...

Aber zum Glück hatte meine Cousine, von der die sagenhafte Torte stammt, die rettende Idee. Wir verstrichen die Creme dann mit einem Messer auf den Muffins, sodass sie den Teig komplett bedeckte. Bestreut mit einigen Schokostreuseln und garniert mit je einer halben Erdbeere sahen sie dann sogar wieder aus als sollte alles genau so sein. Danke daher nochmal an dieser Stelle, da ich schon Angst hatte man könne sie garnicht servieren =)

In nächster Zeit wird aber erstmal Abstand von Gelatine gehalten... es gibt ja auch noch soviele andere tolle Sachen!

In diesem Sinne auch frohes Backen,


Die Sachertorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.