24. September 2013

Flammkuchen

Man hat ja eine To-Do-Liste, die man ab arbeiten möchte. Hier also etwas, das ich schon immer einmal machen wollte: Flammkuchen. Im Allgemeinen habe ich es mir ziemlich einfach vorgestellt Flammkuchen zu machen. Und wie es stellt sich heraus, es ist wirklich sehr einfach, geht wirklich schnell und ist super lecker. Das orginal Rezept ist hier.
 Gut dazu passt ein gutes Glas Weißwein oder weil grade wieder Lese ist ein Glas Federweißer.


Zum Rezept:
Ich finde es sehr schwierig dünne Ringe zu schneiden und weil es mir wichtiger war, dass die Zwiebel fein geschnitten ist habe ich sie zunächst in der Mitte geteilt, bevor ich sie in dünne Scheiben geschnitten habe. Für den Teig Mehl, Wasser, Öl und eine Priese Salz verkneten. Anschließend sehr dünn ausrollen, bis er ungefähr ein Blech ausfüllt. Dann Saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen und den Teig damit bestreichen,  mit Speckwürfeln und Zwiebeln belegen. Ich habe den Flammkuchen bei höchster Stufe gebacken für ca 15 Minuten. Fertig!

Zutaten mit Mengenangaben:

200g Mehl
2EL Öl
125g Wasser
1 Zwiebeln
1 Becher Saure Sahne
100g Speckwürfel

Salz 

Pfeffer

3 Kommentare:

  1. Hmm das sieht gut aus! Denkst du der Flammkuchen schmeckt auch in einer Variation ohne Zwiebeln, vielleicht mit Tomaten und Frischkäse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass das gehen würde. Ich würde nur die Kerne entfernen und die Tomaten fein würfeln. Außerdem würde ich schon saure Sahne, Creme Fraiche oder Schmand als Grundlage nehmen. Frischkäse scheint mir ein wenig trocken.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.