18. Juli 2013

Schoko Cupcakes mit Himbeer Buttercreme

Die letzten drei Monate habe ich ein Praktikum in einer kleinen Marketingagentur gemacht. Dieses Praktikum geht nun zu Ende und ich dachte, ich nehme dies zu Anlass um etwas zu backen [wie ich Anlässe zum Backen liebe! =)].Ich habe also eine kleine Liste gemacht mit Dingen, die ich für diesen Anlass machen könnte und habe dann meine Kollegin Tessa entscheiden lassen. Die Entscheidung viel auf Schoko Cupcakes mit Himbeer-Topping. Das Rezept ist von Käfers-Chaos-Küche eigentlich habe ich alles übernommen, außer die Pfirsich Füllung.
Tut mit leid, das Licht war nicht so das Beste =I
Bin dann erst einmal losgezogen, um mir einen Spritzbeutel zu besorgen, weil ich mir anscheinend immer nur dann Backutensilien kaufe, wenn ich mich eigentlich schon dazu entschieden habe etwas neues zu probieren und am besten die Zutaten auch schon gekauft habe -.- [so kam ich übrigens auch zu meiner Springform].

Aber nun zum Rezept:

Ich habe am Abend bevor ich die eigentlichen Cupcakes gebacken habe schon einmal den Pudding für die Buttercreme gekocht. Dafür habe ich erst einmal 500g gefrorene Himbeeren aufgetaut. Anschießend habe ich sie kurz püriert und anschließend durch ein Sieb gestrichen. Das muss man eigentlich nicht machen, aber ich wollte eben keine Kerne in meiner Creme. Danach mischt man einige EL der Masse mit Stärke. Den Rest lässt man aufkochen. Nach dem Aufkochen nimmt man den Topf vom Herd rührt die Stärke Mischung unter und bringt das Ganze zum Kochen. Im Anschluss bedeckt man den Pudding mit Folie, damit sich keine Haut bildet. Die Butter auch schon einmal aus dem Kühlschrank holen, so hat sie am nächsten Tag auf jeden Fall die gleiche Temperatur, wie der Pudding.
Für die Cupcakes einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. In die Förmchen füllen und für 20 Minuten bei 180°C (Stufe 3) backen.
Kommen wir also nun zur Buttercreme. Man gibt die zimmerwarme Butter in eine Schüssel und schlägt sie (nach Bedarf) mit Puderzucker auf. Dann gibt man nach und nach die Himbeermasse dazu. Anschließend gibt man die Creme in einen Spritzbeutel und spritzt sie auf die nun abgekühlten Cupcakes. Fertig!

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben


Cupcakes
100g Mehl
50g Kakao
120g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
125ml Milch
100g Butter
2 Eier


Buttercreme
500g Himbeeren
50g Speisestärke
250g Butter
Nach Belieben Puderzucker


1 Kommentar:

  1. Aww das war das Himbeerpürree in der Küche, jetzt macht es Sinn :) Super sehen die aus und die Creme steht wie ne 1!! Viel besser als der Fehlversuch bei den Erdbeermuffins. Hoffe der Belegschaft haben die Cupcakes geschmeckt ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.