14. Juli 2013

Blaubeer-Zimt Muffins mit Streusel

Zunächst einmal ein Geständnis: Ich bin ein Schreib-Muffel. Ich weiß nicht die beste Voraussetzung um einen Blog zu führen, aber ich versuchen mich zu bessern. Hoffen wir also das Beste :) Nun da ich es aber einmal geschafft habe mich vor meinen Laptop zu schwingen kommen wir doch gleich einmal zum Rezept:

Vor Jahren war ich mit meiner Familie in Amerika gewesen und habe dort beim Frühstück die leckersten Blaubeer-Muffins aller Zeiten gegessen. Und als ich neulich im Büro saß und den inneren Drang verspürt habe etwas backen zu müssen stand relativ schnell fest, dass es Blaubeer-Muffins werden sollen.
Ich habe mich aber gegen ein Rezept entschieden, dass für solche Muffins bereits ausgelegt ist. Vielmehr wollte ich ein Grundrezept, das ich nach meinen Vorstellungen verändern kann. Bei meiner Suche bin ich dann schließlich auf dieses Rezept gestoßen . Da ich ein Fan von Schnikschnak und Verzierung bin habe ich das Ganze mit Streuseln abgerundet.



Aber nun zum Rezept:
Für den Muffinteig mischt man Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel verquirlt man das Ei, Milch und Öl miteinander. Im Anschluss werden die trockenen Zutaten und die nassen Zutaten zusammen gegeben und gut vermischt. Ich habe etwas mehr Milch und Öl verwendet als im Rezept oben, weil der Teig mir viel zu zäh war. Dann habe ich Heidelbeeren und Zimt unter die Masse gehoben und den Teig erst einmal neben hingestellt.

Für die Streusel habe ich die Menge die im Rezept angegeben ist stark reduziert. Ich wollte ja nur Muffins dekorieren und nicht ganze Kuchenbleche decken :) Zunächst mischt man also die noch kalte Butter mit dem Zucker. Anschließend etwas Salz zugeben (und falls gewünscht Aromen). Danach nach und nach das Mehl hinzugeben. Rühren bis kleine Klümpchen entstehen.

Nun die Muffinmasse in die Förmchen füllen und mit Streusel bedecken. Anschließend bei 180°C oder Stufe 3 für 20 Minuten in den Ofen. Fertig!

Anmerkungen:
Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Grundrezept und werde mich weiter nach dem für mich passenden umsehen. Bei diesem Rezept habe ich außerdem frische Heidelbeeren verwendet und fand, dass sie ein wenig lasch geschmeckt haben. Das nächste Mal versuche ich es mal mit den eingelegten aus dem Glas und mach dann mal ein kleines Update.

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben


Muffins:
240 g Mehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
90 g Salz
75 ml Öl
1 Ei
150 ml Milch
1 TL Zimt
125 g Heidelbeeren


Streusel:
50 g Butter
50 g Zucker
75 g Mehl
1 Priese Salz

1 Kommentar:

  1. Haben aber schon gut geschmeckt, obwohl du mit dem Teig Recht hast. Bin gespannt auf dein Update ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.