23. Juli 2013

Apfelmuffins mit Zimt-Frischkäse Frosting

Die Cupcakes und ich... irgendwie werden wir nicht warm miteinander...
Am Samstag stand ein lang überfälliges Klassentreffen aus, wofür ich wieder die Gunst der Stunde nutzte und etwas ausprobieren wollte, eben ein ordentliches Frosting, da mir ja letztes Mal schon die Gelantine einen Strich durch die Rechnung machte.


Nun denn, das Muffin Grundrezept ging schnell - auch wenn ich mich von den Mengenangaben etwas überschätzt habe und ganze 44 Muffins dabei entstanden sind!



Hier einmal die Mengenangaben, wobei ich nicht sagen kann, wie ergiebig diese Angaben sind:

125 g Butter
1 Ei
175 g Zucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
200 ml Milch

sowie

1 Apfel  für die Füllung (wahlweise auch noch 65g Marzipan, aber bei dieser Variante werden Apfelstücke und Marzipanflocken über den Teig in den Förmchen gestreut. Wegen dem Topping habe ich daher das Marzipan weggelassen und die Apfelstücke in den Teig gegeben).


Das Rezept ist von einer sehr guten Freundin und auch sehr weiterzuempfehlen :)
Laut diesem sollten daraus 6 Muffins entstehen, aber naja - ich wollte 18 machen und hab die Zutaten mal drei genommen... heraus kamen ja die 44, also wer weiß vieviele allein bei diesen Angaben entstanden wären ;)
Der Teig ließ sich einfach zubereiten: Apfel schälen und nacheinander alle Zutaten zu einem All-In-Teig verarbeiten:

Muffinbläche mit Förmchen auslegen, Teig einfüllen und ann ging es für 20 Min bei 190°C Umluft in den Ofen. Die Prachtexemplare dufteten herrlich beim Abkühlen:


Im Anschluss konnte man direkt mit dem Frosting starten. Dazu benötigte man für 24 Muffins:

200g Doppelrahmfrischkäse
2 TL Zimt
2 Pck. Puderzucker.

Alles miteinander vermischen und ab in einen Spritzbeutel:


 Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Light-Version des Frischkäses verwendet zu haben... kann deswegen gut sein, dass die Konsistenz deswegen nicht geklappt hat oder meine Ungeduld und die Hitze der Masse keine Zeit ließen um eine angemessene Verarbeitungssubstanz zu erhalten :(

Zuletzt wurde nur einer annähernd so wie es sein sollte, siehe oben... Alle anderen 43 Muffins erhielten eine "Zimtglasur". Dadurch reichte die Menge auch aus. Passte ja jetzt schließlich weniger drauf.


Nun denn sei's drum, geschmeckt haben sie allemahl und ich werde sie wieder backen bei Gelegenheit! Immerhin weiß man jetzt woran es liegen könnte und das macht es ja auch spannend :)

Dann also bis zum nächsten Backversuch!


2 Kommentare:

  1. Mir ist gerade wieder etwas eingefallen. Wie lange bzw. stark hast du das Frosting gerührt? Ich hab gelesen, dass Frischkäse nicht stark gerührt werden sollte.
    Hier der Blog von dem ich so viel über Cupcakes gelernt habe:
    http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/p/cupcakes-faq.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja jetzt wo du's sagst... der Frischkäse war wirklich zu lange im Rührgerät... Naja geschmeckt hat's trotzdem. Danke aber für den Tip :)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.